Mein Kind nimmt Drogen!

Es gibt kein Patentrezept gegen Drogenmissbrauch oder Abhängigkeit, aber: Es gibt Erfahrungen, die Ihnen helfen können, einem schädlichen Konsum oder einer Abhängigkeitsentwicklung entgegenzuwirken bzw. ihren bereits problematisch konsumierenden Kindern wieder zu einem selbstbestimmten Leben zu verhelfen.

Das Experimentieren mit Drogen, bedeutet nicht zwangsläufig, dass daraus ernsthafte Probleme oder gar eine Abhängigkeit entstehen müssen.

Laut der Drogenaffinitätsstudie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung aus dem Jahr 2015 hat etwa jeder zehnte Jugendliche (9,7 %) und jeder dritte junge Erwachsene (34,5 %) schon einmal Cannabis konsumiert. Die Erfahrung mit dem Konsum anderer Substanzen fällt deutlich geringer aus. Insgesamt 23,5 % der Jugendlichen in Deutschland haben schon einmal eine illegale Droge angeboten bekommen. Der Anteil Jugendlicher, die eine illegale Droge auch schon einmal probiert haben, fällt mit einer Lebenszeitprävalenz von 10,2 % deutlich geringer aus. Das bedeutet, weniger als die Hälfte derjenigen, die jemals ein Drogenangebot erhielten, hat dieses akzeptiert.

Bei den meisten jungen Menschen mit Konsumerfahrung bleibt es beim einmaligen, gelegentlichen oder nur episodischen Gebrauch von Drogen.